Otter im Niederspreer Teichgebiet

Die ehemaligen Fischteiche liegen in einem großen Waldstück, dass eigentlich nicht für den Verkehr zugelassen ist. Egal.

Otter haben wir leider nicht gesehen im Niederspreer Teichgebiet und laut dieser Seite soll es dort zwar allemöglichen Tierarten geben, aber wir waren uns sicher typische Otter-Gänge gesehen zu haben und sogar einen gutturalen Warnlaut. (Es findet sich im Netz aber auch kein Hinweis darauf, dass Otter solche Laute machen.)

In dem gesamten Gebiet wurde schon vor 500 Jahren Fischzucht in Teichen betrieben und seit den 60er Jahren steht das Gebiet großflächig unter Naturschutz.

Eine Infrastruktur für Ausflügler war an diesem Samstag bei schönstem Frühlingswetter offensichtlich ihrerseits irgendwo anders aufgeflugt. Insofern: Man packe was zu Essen ein, es geht nach Brandenburg Sachsen!

Dieser Beitrag wurde unter süd-osten, süden abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>